Koblenzer Str. 6
56322 Spay am Rhein
Tel.: 02628 8290
email: info@weingutvolk.de

News

Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen

Erlaeuterungstafel_ELER.jpg

Wir wurden ausgezeichnet in:

Klick für großes Bild Klick für großes Bild

Offizieller Berlinale Wein 2013

Die Filmstars und prominenten Gäste der 63. Berlinale werden in den Genuss erstklassiger Qualitätsweine und -sekte aus deutschen Weinregionen kommen. Auf allen Galas, Empfängen und in den Lounges der Berlinale werden exklusiv heimische Weine gereicht.

Wir freuen uns, als OFFICIAL SUPPLIER die internationalen Filmfestspiele in Berlin mit unserem 2011er Riesling Hochgewächs trocken zu unterstützen.

Eröffnung Vinothek

Klick für großes Bild

Am Freitag den 15. Juli 2011 konnte nach 1-jähriger Bauzeit die erste Vinothek in Spay eingewiehen werden.

Landrat Dr. Saftig, Verbandsgemeindebürgermeister Schreiber sowie Ortsbürgermeister Heil gratulierten dem Ehepaar Volk zum gelungenen Neubau. Er stellt eine Bereicherung für Spay und die Verbandsgemeinde dar. Örtlichkeiten wie diese bilden einen Anlaufpunkt sowohl für Einheimische wie auch Touristen aus aller Welt und tragen so zur Attraktivität der ganzen Gegend bei. Durch diese Vinothek wird ein positives Image für die Gemeinde und den herausragenden Wein aufgebaut.

Auch Mittelrhein-Weinkönigin Frau Klapper erläuterte in ihrem Grußwort, dass der bekannt gute Wein aus dem Weingut Volk nun auch in einem entsprechend repräsentativen Rahmen den Kunden und Genießern näher gebracht werden kann. Ein Anlaufpunkt den man ohne zu zögern begeistert weiterempfehlen kann.

Zum Schluss gab Herr Jäckel vom Architekturbüro Jäckel einen kurzen Überblick über die Baumaßnahme und die Symbiose von Wein und Architektur. Ein modern-zeitloses Auftreten mit klarer Formensprache, in dem sich die gradlinigen Weine des Weingutes widerspiegeln, konnte verwirklicht werden.

Alle Anwesenden zeigten sich begeistert vom ansprechenden Ambiente und unterhielten sich angeregt bei einem Glas Sekt.

Filmbeitrag von der Eröffnung (29. bis 37. Minute)

Klick für großes Bild   Klick für großes Bild   Klick für großes Bild

 

Marathon-Wein

Klick für großes Bild

Der Mittelrhein-Marathon findet seit 2005 im Mittelrheintal statt.
Die Strecke führt durch den Bopparder Hamm und direkt am Weingut Volk vorbei.
Wir lieferten für die Sieger den offiziellen Marathon-Wein.

Das halbtrockene Hochgewächs aus dem Weingut Volk ist ausgestattet mit einem speziell hierfür entworfenen Etikett.

Der Wein ist zur Zeit nicht verfügbar.

Dreifacher Erfolg für das Weingut Volk aus Spay

Bei der diesjährigen Degustation der "Profilweine Mittelrhein 2010" des Magazins selection- Forum für Genießer, konnte sich das Weingut Volk aus Spay mit einer 2009er Bopparder Hamm Riesling Spätlese halbtrocken, einem 2009er Bopparder Hamm Weissburgunder Qba trocken sowie einem 2009er Bopparder Hamm Spätburgunder Rotwein trocken unter die Sieger einreihen. Mit jeweils 3 Sternen ausgestattet gehören die Weine zu den ausgezeichneten Profilweinen des Mittelrheins. Mehr als 200 Juroren testeten an zwei Tagen hunderte von Weinen aufgeteilt nach Themenschwerpunkten. Die drei Weine des Weingutes Volk gehören zu den besten trockenen und halbtrockenen Mittelrhein-Weinen des Wettbewerbs.

Zwei Sterne für 2009er Rivaner

Der 2009er Rivaner Gutswein aus dem Weingut Volk wurde im Rivaner-Wettbewerb der Zeitschrift Selection mit zwei Sternen ausgezeichnet.

Ein schöner Start ins neue Jahr!

Weingut Volk unter den besten Weingütern Deutschlands 2009

Das Weingut Volk wurde von der Zeitschrift „Weingourmet" zum wiederholten Mal in den Kreis der 800 besten Weingüter Deutschlands aufgenommen.

Zu diesem Anlass wurde dem Weingut Volk eine Urkunde überreicht. „Dadurch wird auf die herausragende Fachkompetenz Ihres Gutes hingewiesen" wie es in dem Anschreiben formuliert ist.

Dies ist wieder eine schöne Bestätigung unseres konsequenten Qualitätsstrebens freuen sich Heidi und Jürgen Volk.

Spitzenergebnis bei der Landesweinprämierung für das Weingut Volk aus Spay

Klick für großes Bild

Bei der Landesweinprämierung in Koblenz wurde das Weingut Volk mit drei Medaillen ausgezeichnet.

Drei Riesling-Selectionsweine wurden angestellt und alle waren erfolgreich!

Jeweils eine Goldmedaille erhielten die 2008er Riesling Spätlese trocken und die 2008er Riesling Spätlese halbtrocken. Mit einer Silbermedaille wurde die 2008er Riesling Spätlese edelsüß ausgezeichnet.

Ein Ergebnis, das die hohe Qualität der Selectionsweine des Weingutes Volk belegt, freut sich Winzer Jürgen Volk.

Positive Berichterstattung über die Weine vom Weingut Volk

In der aktuellen Ausgabe der Weinzeitschrift „Weinwelt" ist bei der Terroir-Weinprobe Bopparder Hamm, das Weingut Volk positiv beurteilt worden.

Acht Weingüter stellten 51 Weine an die von einer Fachjury verkostet und bewertet wurden. Von den sehr gelobten Weinen aus dem Bopparder Hamm konnte das 2008er Riesling Hochgewächs halbtrocken vom Weingut Volk neunzig Punkte erringen und steht damit in der Spitzengruppe.

Bronzemedaille für Weingut Volk, Spay beim internationalen Weinwettbewerb „REGENT-FORUM 2009"

Als einziges Weingut am Mittelrhein wurde das Weingut Volk aus Spay beim internationalen Regentwettbewerb mit einer Preismedaille ausgezeichnet.

Der 2007 Bopparder Hamm Regent trocken konnte eine Bronzemedaille erzielen.

Die Rebsorte Regent liefert farbintensive Rotweine mit viel Körper und ausgeprägter Tanninstruktur. Vor allem diese Eigenschaften sind ausschlaggebend dafür, dass die Weine in ihrem Geschmacksbild vielfach an südländische Rotweine erinnern. Sie gehört zurzeit zu den bedeutendsten pilzwiderstandsfähigen Qualitätsrebsorten weltweit.

Das Regentforum wurde vom Julius-Kühn-Institut - Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen, Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof in Kooperation mit der DLG erstmals als offizieller Qualitätswettbewerb ausgeschrieben. Eine Expertenjury bewertete die Weine in einer Blindverkostung nach dem DLG Prüfschema.

Weingut Volk ausgezeichnet

Seit mehreren Jahren in Folge wurde auch 2008 das Weingut Volk in Spay von der Verbraucherzeitung Wein-Gourmet zu den 750 besten Weingütern in ganz Deutschland gezählt. Zu dieser Auszeichnung überreichte die Redaktion eine Urkunde und eine Plakette.

Doppelter Erfolg für das Weingut Volk aus Spay

Bei der diesjährigen Degustation der „Profilweine Mittelrhein 2008" des Magazins selection- Forum für Genießer, konnte sich das Weingut Volk aus Spay mit einer 2007er Bopparder Hamm Riesling Spätlese trocken, sowie einer 2007er Bopparder Hamm Riesling Spätlese halbtrocken unter die Sieger einreihen.

Mit jeweils 3 Sternen ausgestattet gehören die Weine zu den ausgezeichneten Rieslingen des Mittelrheins. Mehr als 200 Juroren testeten an zwei Tagen hunderte von Weinen aufgeteilt nach Themenschwerpunkten. Die beiden Weine des Weingutes Volk gehören zu den besten trockenen und halbtrockenen Mittelrhein-Weinen des Wettbewerbs.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen", freut sich Winzer Jürgen Volk. „Sie zeigen, dass unsere Weine zu den Besten am Mittelrhein gehören."

Siegerwein der Landwirtschaftskammer

Klick für großes Bild

2006er Riesling Spätlese halbtrocken wird Siegerwein in der Kategorie "Riesling halbtrocken"

Preisverleihung der IHK Koblenz

Klick für großes Bild

3. Platz beim Kammerwein des Jahres 2007

Fragen und Anmerkungen per email an info@weingutvolk.de