Das Herzstück des Betriebes

sind natürlich die Menschen, die hier leben und arbeiten. Unser kleiner Familienbetrieb kann auf eine abwechslungsreiche, heimatlich geprägte Geschichte zurückblicken. Neben den Reben trug nicht nur der große Gemüsegarten, die Felder und das Vieh zur umfassenden Versorgung bei, auch auf dem Rhein konnte ein Einkommen erwirtschaftet werden z.B. als Lotse auf den vorbeifahrenden Frachtschiffen. Erst Vater Hermann stellte sehr erfolgreich ganz auf den Weinbau um. Inzwischen steht Enkelin Jule in den Startlöchern um die Tradition fortzuführen aber auch um eigene Ideen zu verwirklichen. Dies erfordert viel Herzblut und vollen Einsatz. Wir sind Familie und doch Individualisten, jeder ist wichtig für jeden, jeden Tag aufs Neue.

Für jetzige und zukünftige Generationen

Nachhaltigkeit auch im sozialen Bereich, sonst stimmt das Gleichgewicht nicht. Dies beinhaltet kulturelles und soziales Engagement aber auch die Verantwortung für unsere Saisonarbeiter, die uns sehr am Herzen liegen.

Einen würdigen Rahmen

für unsere Weine und Sekte bietet unsere kleine aber feine Vinothek. Durch bodentiefe Fenster flutet das Licht und lässt die lange Theke aus einheimischem Rüsterholz und gebietstypischem Schiefer erstrahlen. Hier können unsere Weine vor dem Kauf, in entspannter Atmosphäre verkostet werden. Außerdem finden Sie hier viele Accessoires rund um den Wein. Von Kochbüchern, über Nudeln, Senf oder Gelee, Wissenswertes über den Weinanbau und die richtige Weinansprache gibt es zu entdecken. Der passende Rahmen für die Präsentation unserer Weine.

Unser Erkennungszeichen

ist ein Steuerrad. Und das als Weingutslogo? Das geht nur, wenn man einen Vorfahren hat, der neben Landwirtschaft und Weinbau auch als Lotse auf dem Rhein tätig war. Und dank der Vielzahl an „Volks“ in Spay, wurde dieser dann zum „Steuermann“ Volk. Mit seinem „Steuermann Riesling Winzersekt“ hat der Urenkel seinem Urgroßvater ein Denkmal gesetzt und das Steuerrad als Betriebslogo eingeführt.